Letzte Woche traf die Z6 pünktlich zum Erscheinungstermin bei uns ein (Vielen Dank für den exzellenten Service an FotoVideo Rutten in Wuppertal). Auf den ersten Blick kann die Z6 mit der D4 bei hohen ISO Werten durchaus mithalten. Kombiniert mit dem eingebauten Bildstabilisator wird sie sicher die erste Wahl bei freihändigen Nachtaufnahmen werden.

Leider wendet Capture NX-D bei der Z6 Rauschreduzierung bei hohen ISO Werten an, auch wenn diese Funktion sowohl in der Kamera als auch im RAW Konverter abgeschaltet ist. In Capture NX-D lässt sich bei den Z6 RAWs außerdem die Rauschreduzierung nicht einstellen. Dort ist zwar vermerkt, dass die Rauschreduzierung ausgeschaltet ist, ich könnte sie allerdings auch nicht aktivieren, da das entsprechende Feld blockiert ist.

Daher habe ich zu CaptureOne Pro 12 gegriffen, um die RAWs für alle drei Kameras bei vollständig deaktivierter Rauschreduktion in JPEG zu konvertieren.

Vergleich bei ISO 6.400, WB Sonnenlicht

Vergleich bei ISO 12.800, WB Sonnenlicht:

Vergleich bei ISO 25.600, WB Sonnenlicht: