Im Jahr 2010 erschien Nikons letzte Iteration des 85mm 1,4 Objektivs für das F Bajonett. Sowohl der Vorgänger mit AF Schraubendreherantrieb als auch die manuelle Variante zuvor hatten einen festen Platz in den Fototaschen von Portrait- und Hochzeitsfotografen, auch wenn die AF Variante zum Teil mit mehr als nur lästiger Fokusungenauigkeit bei Offenblende nerven konnte. Insofern war ein Update auf AF-S Fokusantrieb und eine Überarbeitung der Optik überfällig.

Anfang 2023 gibt es das AF-S 85mm 1,4 G noch zu einem Neupreis von 1.600 Euro im Handel zu erwerben, gebraucht werden ca. 750 – 900 € fällig. Bis 2023 sind ca. 120.000 Exemplare verkauft worden. Das Objektiv ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Konica Minolta, Patent US8767319B2 .

Gehäuse und Handling

595g schwer, lediglich ein AM/M Umschalter an der Außenseite, 77mm Filterdurchmesser, Micro-SWM Motor als Fokusantrieb und eine für die Nikon Festbrennweiten der 2010er Jahre typische Verarbeitung. Mehr gibt es über das Objektiv eigentlich nicht zu sagen. Im Gegensatz zum AF-S 85mm 1,8 wirkt es aufgrund des Gewichts bei recht gedrungenen Abmessungen jedoch etwas hochwertiger verarbeitet.

Der AF-S Fokusmotor arbeitet unauffällig und präzise. Die Präzision geht jedoch zu Lasten der Geschwindigkeit, weshalb es bei Markteinführung durchaus Kritik einstecken musste. Der mechanisch angetriebene AF-D Vorgänger fokussiert schneller – eine Kamera mit ausreichend starkem Fokusmotor vorausgesetzt. Hat man jedoch zur genüge mit der mangenden Zielgenauigkeit des Vorgängers gekämpft, empfindet man die Präzision des Fokus als Wohltat.  

Optische Qualität

So ganz kann das AF-S 85mm 1,4 G nicht verleugnen, dass es in einer Zeit auf den Markt kam, in der Kameras mit 12 Megapixeln das Maß der Dinge waren. An Gehäusen mit 45 MP braucht es bis ca. Blende 2,0 um wirklich knackscharf abzubilden. Dennoch ist es in der Bildmitte bereits bei Offenblende perfekt nutzbar, man muss jedoch konstatieren, dass der Objektivbau in diesem Bereich Fortschritte gemacht hat. Ab Blende 2,8 erreicht die Schärfe in der Bildmitte exzellente Werte. Ränder und Ecken liegen über die gesamte Blendenreihe jeweils nur wenig zurück und sind stets Vergleichbar zur Bildmitte.

Farblängsfehler bei Blende 1,4 an Z9

Ein zwar gegenüber dem Vorgänger reuzierter Bildfehler, der jedoch nicht gänzlich eliminiert wurde, ist der Farblängsfehler (Purple Fringing), der bis einschl. Blende 2 deutlich zu Tage tritt. Das obige Beispiel ist ein 100% Ausschnitt eines Fotos aufgenommen bei Blende 1,4. Eine Korrektur ist jedoch im RAW Konverter einfach möglich. Bei Offenblende vignettiert es sichtbar, die Abdunkelung ist bei Blende 2,8 nicht mehr auffällig.

Wichtig für ein Portraitobjektiv sind jedoch noch andere Attribute: Farben, Kontraste und Hintergrundunschärfe / Bokeh. In diesen Bereichen liefert es eine beeindruckende Leistung. Starke, neutrale Farbdarstellung und ab Blende 2,0 ein hervorragender Konstast werden von einem cremig-weichen Bokeh begleitet. Hinsichtlich Bokeh wirken nur das AF-S 58mm 1,4 G und das 105mm 1,4 E ED gefälliger/weicher.

Fazit

Kurz zusammengefasst kann man sagen: wenn ein Nikon 85mm 1,4 Objektiv für das F Bajonett, dann die AF-S Variante. Es reduziert im Vergleich zum älteren AF-D Objektiv optische und Fokustechnische Schwächen bei stark geöffneter Blende und kann weiterhin mit hoher Abbildungsleistung punkten. Es spielt auch heute noch in der Oberliga der Portraitobjektive mit.

Bei Offenblende kann es sein Alter nicht verleugnen, es mangelt im Vergleich zu neueren Objektiven bis einschließlich Blende 1,8 etwas an Schärfe und Kontrast, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Es stellt auch ein deutliches Upgrade zum AF-S 85mm 1,8 G hinsichtlich Schärfe und Bokeh dar,

Das AF-S 105mm 1,4 E ED deklassiert das ältere 85mm 1,4 hingegen deutlich (Schärfe, Bokeh, CA), somit ist es überlegenswert, ein paar hundert Euro draufzulegen. Man erhält das deutlich bessere Objektiv, sofern die längere Brennweite passt und man nicht auf die mechanische Springblende angewiesen ist.

Beispielfotos

AF-S 85mm 1,4 G @ f/1,4
AF-S 85mm 1,4 G @ f/1,6
AF-S 85mm 1,4 G @ f/2,0
AF-S 85mm 1,4 G @ f/1,6
AF-S 85mm 1,4 G @ f/4,0