Stativ: Manfrotto 055ProB (modifiziert)

Gewicht der modifizierten Version: 2185g, maximale Höhe: 135cm, transport: 60cm
Das Manfrotto 055ProB (oder das aktuellere 055XProB) ist das optimale Einsteigerstativ. Viele Hobbyfotografen haben mit diesem Stativ begonnen und wiederum viele werden für eine lange Zeit damit auskommen. In der Standardausstattung besitzt das Stativ eine ausziehbare Mittelsäule. Im Internet wurde lange Zeit ein Umbausatz (nicht von Manfrotto ) angeboten, mit dessen Hilfe man das Stativ der Mittelsäule berauben und diese durch eine stabile Auflage für den Stativkopf ersetzen konnte. Dies erhöht die Stabilität erheblich, geht jedoch zu Lasten der maximalen Höhe. Bei Einsatz großer Kugelköpfe ist dies jedoch kein Problem und die maximale Höhe von 135 cm stellt den isealen Ausgangspunkt für ein Setup, bestehend aus großem Kugelkopf und Objektiv-Stativschelle dar.

Dieser Umbausatz kann über eine Webseite im Internet, oder auch seltener via ebay bezogen werden.

Durch die Entfernung der Mittelsäule sinkt das Gewicht des Stativs von 2,4 kg auf 2,2 kg. Trotz der gesteigerten Stabilität würde ich das 055 ProB nur für Brennweiten bis maximal 400mm empfehlen.

Stativ: Berlebach (altes Modell aus DDR Produktionolder ähnlich zu Report 8023)

Gewicht: 2570g, maximale Höhe: 143cm, transport: 74cm
Dieses sehr schön verarbeitete Stativ ist ab und zu bei ebay zu finden. Ich nutze es inzwischen öfters als das zuvor genannte Manfrotto 055 und empfehle es aufgrund der guten Dämpfung für Brennweiten bis 600mm, sofern man nicht die maximale Höhe (natürlich ohne Auszug der Mittelsäule) ausnutzt.