Nikon 35-70mm 2,8

Nikon AF 35-70mm 2,8

Vorgestellt 1987 und auf AF-D aktualisiert im Jahr 1992, blickt dieses professionelle Normal-Zoom auf eine erstaunlich lange Bauzeit bis zum Jahr 2005 zurück. Seit 1999 wurde es als günstige Alternative zum AF-S 28-70mm 2,8 angeboten. Der Einführungspreis betrug 1987 1200 DM. Zur Einführung des Euros wechselte es für ca. 800 Euro den Besitzer und wurde 2006 für 500 Euro abverkauft. 570.000 Einheiten wurden produziert.

Selbst mehr als 10 Jahre nach Ende der Produktion erfreut sich das 35-70mm einiger Beliebtheit. Die Freude am Kauf eines gebrauchten Exemplars könnte jedoch im wahrsten Sinne schnell getrübt werden, da es einen bekannten Fehler in der Verkittung einer Linsengruppe gibt. In der Mitte des optischen Aufbaus direkt hinter der Blende (von vorne gesehen) macht sich dieses durch eine starke Eintrübung bemerkbar.

Dieser milchig erscheinende Belag lässt sich nicht durch Reinigung entfernen, da es sich um den eingetrübten Kleber zwischen zwei Linsen handelt. Sofern Nikon überhaupt noch Ersatzteile vorhält, dürfte der Austausch der Linsengruppe mit einem Preis um die 300 Euro nicht wirtschaftlich sein.

Ferner sind viele dieser Objektive professionell genutzt worden und können nun theoretisch ein Alter von 25 Jahren erreichen. Ich rate daher eher von einem Kauf ab, auch wenn das 35-70mm 2,8 günstig angeboten werden sollte.

Auch nach 25 Jahren und mehr sollte das 35-70 noch einen stabilen Eindruck hinterlassen. Es ist sehr stabil gebaut und enthält einen hohen Anteil von Metall statt Plastik. Lediglich der Schiebezoom könnte über die Jahre etwas gelitten haben. Die Frontlinse dreht beim Fokussieren mit.

Optisch kann es ab Blende 4 vollends überzeugen. Die Offenblende war bei den zwei von mir getesteten Exemplaren zwar brauchbar, aber weit entfernt von der Leistung eines 28-70 2,8. Bei 70mm lässt die Schärfe merklich nach, so dass hier besser auf f/5,6 abgeblendet werden solle. Angebliche Fokusfehler im Nahbereich und bei 70mm konnte ich nicht nachvollziehen.

Die Schärfe in den Ecken stellt auf Vollformat kein Problem dar. Stark ausgeprägt ist die Anfälligkeit für Gegenlicht, welche den Kontrast regelrecht abstürzen lässt.

Ein gut erhaltenes Exemplar mag eine Bildqualität liefern, die deutlich über der eines Mittelklasse Zooms liegt. Die Gefahr, ein von der Eintrübung betroffenes oder generell verbrauchtes Exemplar zu erwischen, lassen jedoch keine Empfehlung zu.

Rating DX
12 MP
Rating FX
12 MP
 
36 MP
Auf 36 MP liefert das 35-70mm 2,8 ab Blende 4 eine sehr gute Leistung ab, reicht jedoch insbesondere von der Auflösung her nicht an das 28-70 2,8 heran. Bei 70mm muss auf f/5,6 abgeblendet werden. Die Anfälligkeit für Gegenlicht ist problematisch.
 

Sample (FX/36MP): 35mm f2,8  35mm f5,6   58mm f5,6