Nikon AI 55mm 3,5 Micro Nikkor

AI 55mm 3,5 Micro Nikkor

Seit 1961 gab es ein Makroobjektiv mit 55mm im Nikon Programm. Allerdings unterschieden sich die bis 1969 verkauften Varianten deutlich von der danach angebotenen. Während die ersten Versionen noch mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 und Kompensation für den Lichtstärkeverlust im Nahbereich aufwarteten, besinnt sich die Version ab 1969 auf deutlich schlichtere Eigenschaften.

Die Blende ist nicht-kompensierend ausgelegt und der Abbildungsmaßstab auf 1:2 begrenzt. Für das Verhältnis 1:1 muss nun der Zwischenring PK-3/PK-13 genutzt werden.

Nach zehn Jahren Bauzeit wurde es vom lichtstärkeren AI-S 55mm 2,8 abgelöst. Bis dahin wurden in verschiedenen Untervarianten insgesamt ca. 440.000 Stück des 55mm 3,5 Micro verkauft.

Die Domäne dieses Makroobjektivs ist eindeutig die Nahdistanz – was für ein Makroobjektiv nicht verwundern dürfte. Hier bietet es bereits ab Offenblende eine hervorragende Schärfe, welche auch eine D800 bei 36 MP locker ausreizen kann. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Makroobjektiv.

Rating DX
12 MP
not yet rated
Rating FX
12 MP
Hervorragendes Objektiv ohne große Schwächen.