Nikon AI-S 28mm 2,8

AI-S 28mm 2,8

[Dieser Artikel wurde am 04.04.2020 auf Basis eines zweiten getesteten Exemplars aktualisiert]

Insgesamt wurden ca. 200.000 Stück dieser Version des 28mm 2,8 produziert. Preis 1984: 480,- DM, inflationsbereinigt 2012: 413 €, im Handel als Neuware noch ca. bis 2019 verfügbar zu einem Preis von rund 600 Euro.

Im Laufe der Jahre hat Nikon diverse Varianten des 28mm 2,8 herausgebracht. Bei der hier vorgestellten Version handelt es sich um das AI-S Objektiv mit 0,2m Naheinstellgrenze, welche allgemein als gelungenste Variante dieses Typs angesehen wird. Sowohl die frühere AI Version als auch das nachfolgende Autofokusobjektiv unterscheiden sich deutlich im optischen Aufbau. Das AI-S bietet außerdem den auch von anderen Weitwinkeln bekannten CRC Mechanismus, der durch zusätzliche Verschiebung von Linsengruppen die Abbildungsleistung im Nahbereich verbessern soll.

Im Nahbereich liefert es in der Bildmitte über den gesamten Blendenbereich eine sehr gute Abbildungsleistung. Bei Landschaftsaufnahmen sieht dies jedoch schon anders aus, selbst bei Blende 5,6 sind die Ränder an 36 MP lediglich zufriedenstellend – zu wenig für eine Festbrennweite. An hochauflösenden Vollformat Kameras bilden die äußersten Ecken selbst bei Blende 8 nur ausreichend scharf ab, Vignettierung und Verzeichnung stellen allesamt keine großen Probleme dar.

Allgemein wird dieses manuelle 28mm 2,8 von Rezensenten und Nutzern im Internet als sehr gut bewertet. Es hat sich sogar schon ein kleiner Kult in Internetforen um diese 28mm Objektiv gebildet. Ich kann mir dies nur mit der in der Tat sehr guten Leistung im Nahbereich erklären. Bei mittleren und weiteren Entfernungen fällt es deutlich ab, für Landschaften würde ich sogar abraten und eher die Version mit Lichtstärke 2,0 empfehlen.

Rating DX
12 MP
Rating FX
12 MP
36 MP

Die äußersten Ecken erreichen erst bei Blende 8 eine gute Schärfe. Bei Sensoren mit 36 MP und mehr für Landschaften nur eine eingeschränkt empfehlenswerte Linse, im Nahbereich empfehlenswert.

Sample (DX / 10 MP): 28mm f/4