AI-S 43-86mm 3,5

Nikon AI-S 43-86mm 3,5

AI-S 43-86mm 3,5

Das 43-86mm 3,5 stellt einen bedeutenden Meilenstein für Nikon dar. Vorgestellt im Jahr 1963 stellte es für 18 Jahre das Standardzoom für die ambitionierten Hobbyfotografen dar. Über diesen extrem langen Zeitraum hinweg wurden verschiedene Versionen insgesamt mehr als 400.000 Mal verkauft. Die größte Änderung erfuhr das Objektiv im Jahr 1976, als die Optik überarbeitet wurde und eine verbesserte Leistung erzielt werden konnte. Das hier vorgestellte Objektiv ist die verbesserte AI-S Version.

Für ein (in heutiger Sprache) „consumer Zoom“ ist die Mechanik herausragend gestaltet und verarbeitet. Kein Vergleich zu den heutigen, auf Minimalismus getriebenen Plastikkonstruktionen. Leider findet die mechanische Qualität keine Entsprechung bei den optischen Leistungen.

Um überhaupt ein befriedigendes Resultat zu erhalten, ist Abblenden auf f/8 Pflicht. Die Fotos lassen dennoch an Brillanz vermissten. Dieses Objektiv erhält keine Empfehlung für den produktiven Einsatz an heutigen DSLRs.

Rating DX
12 MP
Nicht zu empfehlen.
Rating FX
12 MP
not tested

© 2018 Dennis Saßmannshausen Fotografie

Based on an theme by Anders NorenUp ↑