Tamron 17-50mm 2,8 DX

Kurz nach Einführung des DX Formates gab es zunächst nur die Möglichkeit, eigentlich für das Vollfortmat gerechnete Objektive auf DX zu nutzen. Um einen Weitwinkel von 28mm zu erhalten bot sich Anfangs nur ein 17-35mm Objektiv an.

Dies änderte sich, als Nikon im Jahre 2003 damit anfing DX Objektive auf den Markt zu bringen. Die Drittanbieter reagierten in den 2000er Jahren schneller und umfangreicher auf die sich abzeichnende Flut von DX Kameras.

Seit dem Jahr 2006 bietet Tamron ein Normalzoomobjektiv mit durchgängiger Lichtstärke von 2,8 im Brennweitenbereich von 17-50mm an. Das Objektiv wurde in der Zwischenzeit mehrfach überarbeitet und war zuletzt mit eingebautem Fokusmotor und VR erhältlich.

Die hier vorgestellte Variante ist die Erste, noch ohne eingebauten Fokusmotor und VR.

Die Verarbeitungsqualität ist Tamron-typisch für die Zeit vor 2015. Unempfindliches Plastik gekoppelt mit einer recht leichtgewichtigen, aber einen stabilen Eindruck vermittelnden Konstruktion. Zu diesem Eindruck trägt auch der so genannte single-cam Zoom bei. Bei einem solchen Zoom fährt nur ein Tubus bei Veränderung der Brennweite aus dem Objektivgehäuse aus. Viele Objektive setzen eher auf in sich verschachtelte Tuben, die in eingien Fällen auch zu leichten Spiel im Objektiv führen können.

Insgesamt ist die Verarbeitung auf den ersten Blick besser als bei Nikons Consumer-Zooms, jedoch meilenweit entfernt von einem professionellen Objektiv wie einem Nikkor 17-55mm 2,8. Die Fokusgeschwindigkeit ist aufgrund des kurzen Weges recht flott. Der Fokus sitzt – korrekte Justage vorausgesetzt – sehr genau. Es gibt jedoch eine Einschränkung, sofern sich die Distanz zwischen zwei verschiedenen Fokuspunkten nicht stark unterscheidet. Manchmal passt das Objektiv im AF-S Modus den Fokus nicht an, sofern die Differenz sehr gering ist. Hier ist es empfehlenswert, zwischendurch ein Mal komplett auf eine andere Distanz zu fokussieren, um eine neue Einstellung zu erzwingen.

Optisch ist das Tamron 17-50 vielen anderen Konkurrenten überlegen. Vor Einführung der neuen FX Kameras wurde in Foren heftig darüber gestritten, ob das Tamron seinem Nikon Pendant nur das Wasser reichen kann oder sogar überlegen ist.

Bereits bei Blende 2,8 besitzt das Objektiv eine sehr gute Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich und im gesamten Bildfeld – mit den üblichen leichten Abstrichen in den äußersten Bildecken. Bei Blende 4 wird bereits die maximale Schärfe erreicht, welche auf 12 MP DX bis Blende 11 erhalten bleibt. Absolutes Festbrennweiten-Niveau. Selbst an der D500 mit 20 MP kann diese Leistung im Großen und Ganzen gehalten werden. Zwischen 17mm und 24mm erreicht das 17-55 (korrekte Fokussierung vorausgesetzt) bei Blende 5,6 bis in die Ecken eine sehr gute Schärfe, im Brennweitenbereich darüber genügt bereits Blende 4,0. Die Schärfe in der Bildmitte ist auch an der D500 bei Blende 2,8 im gesamten Zoombereich sehr gut.

Vignettierung ist bei Blendne 2,8 und 4 auszumachen, aber insgesamt sehr unproblematisch. Zum Problem kann hingegen die Serienstreuung speziell dieser ersten Version werden. Mein Exemplar musste ich direkt nach Kauf zu Tamron einschicken da es nicht möglich war, weiter als 15 Meter zu fokussieren. Nach der Justage (die ich einer Rückgabe an den Händler immer vorziehen würde) erhielt ich ein perfekt eingestelltes Objektiv zurück.

UPDATE 10-2013: Das Objektiv entwickelte eine Dezentrierung ohne jemals einer stärkeren Einwirkung von Außen ausgesetzt gewesen zu sein. Anscheinend rächt sich hier die Leichtbauweise. In der Folge bin ich für DX auf etwas Substanzielleres umgestiegen (siehe Nikon 17-55mm 2,8).

Rating DX
12 MP
Sehr gute Schärfe bereits bei Blende 2,8. Aufgrund von Serienstreuung sollte das Objektiv vor Kauf getestet werden. Bei nachfolgenden Versionen soll die Serienstreuung reduziert worden sein. Sofern alles passt, liegt die Schärfe auf dem Niveau von Festbrennweiten. Vignettierung ist nur zwischen Blende 2,8 und 4 wahrnehmbar.
Rating FX
12 MP
not applicable
 

Samples (DX): 19mm f8  50mm f4  19mm f3,2  17mm f3,5  34mm f5,6