Nikon Af-S 20mm 1,8 G ED

Nikon AF-S 20mm 1.8 G ED

Nikon startete in den 2010er Jahren ein umfangreiches Renovierungsprogramm im Bereich der Festbrennweiten. Wie zuvor auch, werden von den meisten Brennweiten günstigere und teurere Varianten angeboten. Die günstigere Linie besteht ausschließlich aus Objektiven der Anfangsblende f/1,8, während 24mm, 35mm, 50/58mm und 85mm parallel auch als lichtstärkere Variante mit f/1,4 Offenblende angeboten werden. Das hier vorgestellte 20mm 1,8 besitzt allerdings kein lichtstärkeres Äquivalent.

Besonders im Bereich der Weitwinkel gab es in den letzten Jahren enorme Fortschritte. Speziell Weitwinkelzooms wie z.B. das 14-24mm 2,8 haben die Messlatte für die Performance von Weitwinkelobjektiven sehr hoch gelegt. Solche Zoomobjektive kommen allerdings immer mit dem Nachteil des hohen Gewichts einher, da gute optische Leistung bei einem Zoom immer auch größeren Materialeinsatz erfordert.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass viele Fotografen nach einer leichtgewichtigeren Alternative suchen. Diese hat Nikon im Jahr 2014 mit dem AF-S G 20mm 1,8 ED Nikkor geschaffen. überraschenderweise ist der Preis mit ca. 700 € dabei auch noch im Rahmen geblieben, ebenso wie das Gewicht von lediglich 355g,

Das bereits erwähnte AF-S 12-24mm 2,8 macht es aufgrund seiner optischen Leistung anderen Objektiven schwer zu konkurrieren. Ein Festbrennweite für die Hälfte des Preises und mit mehr als einer Blende höherer Lichtstärke lässt aufhorchen. Um es vorwegzunehmen: Das Objektiv schlägt sich besser, als die Konkurrenz und der Preis vermuten lassen.

Die Verarbeitung des 20mm 1,8 liegt auf dem Niveau der übrigen Festbrennweiten, die Nikon in den letzten Jahren in das Programm aufgenommen hat. In einem Fotorucksack lässt sich das 20mm kaum vom 28mm unterscheiden, obwohl das 20er einen größeren Durchmesser besitzt.

Die Leistung bei Offenblende spielt bei der Entscheidung für dieses Objektiv sicherlich ebenfalls eine Rolle. Und hier gibt es gute Nachrichten.

Gleich vom Start weg liefert das 20mm eine gute Schärfe in der Bildmitte bereits bei f/1,8. Am Rand und zu den Ecken hin fällt die Schärfe graduell ab, jedoch ohne ein akzeptables und brauchbares Niveau zu verlassen. Im Vergleich zu früheren 20mm-Rechnungen ist die Abbildungsleistung bereits bei Offenblende über den gesamten Bildbereich brauchbar, lediglich die äußersten Ecken bleiben leicht unscharf.

Abgeblendet auf f/2,8 erreichen die Bildränder das gleiche, hohe Niveau der Bildmitte und der Kontrast legt insbesondere bei Tageslichtaufnahmen zu. Die Ecken erreichen bei Blende 4 eine gute Schärfe und lassen spätestens ab f/5,6 keine Wünsche hinsichtlich Abbildungsqualität mehr offen.

Vignettierung ist zwischen f/1,8 und f/2,8 deutlich sichtbar, jedoch bei f/4 verschwunden. Der Kontrast leidet bei Tageslichtaufnahmen zwischen f/1,8 und f/2,8 etwas, bei Aufnahmen in der Dämmerung oder Nacht ist dies nicht so ausgeprägt.

Im Vergleich zum 14-24mm 2,8 sind unerwünschte Reflektionen kein großes Problem. Selbst Fotografie in die direkte Sonne stellt kein übermäßiges Problem dar. Die Verzeichnung ist etwas wellenförmig, sollte sich aber mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen einfach beheben lassen.

Im Vergleich zum AF-S 14-24mm liefert das 20mm 1,8 eine sehr gute Leistung ab. Selbst bei Offenblende von 1,8 liegt das 20mm leicht gegenüber dem 14-24mm hinsichtlich der Bildschärfe vorne. Bei f/2,8 zu f/2,8 besitzt das 20mm die deutlich bessere Abbildungsleistung am Rand und in den Ecken. Ab Blende 4 liegen beide gleichauf.

Insgesamt beeindruckt das 20mm 1,8 durch seine optische Leistung. Sofern man mit 20mm als einzigem Weitwinkel klarkommt bzw. man keine kürzere Brennweite benötigt, ist dies derzeit der wohl sicherlich beste Kauf hinsichtlich Preis-/Leistung und Gewicht.

Rating DX
10 MP
 
Rating FX
12 MP
 
 
36 MP
Gute Abbildungsleistung direkt ab Offenblende. Kontrast und Schärfe nehmen bis f/2,8 zu. Weiteres Abblenden erhöht im Wesentlichen nur die Tiefenschärfe, sowie die Schärfe in den Bildecken. Vignettierung ist spätestens bei f/4 kaum noch ein Problem und davor auch weniger ausgeprägt als beim 28mm 1,8.
 

Samples (FX / 36MP): 20mm f1,8  20mm f1,8  20mm f1,8   20mm f2,8  20mm f2,8  20mm f2,8  20mm f4,0 20mm f1,8 (bokeh)  20mm f8 in die direkte Sonne

Samples (DX / 12MP): 20mm f1,8   20mm f1,8   20mm f2,8   20mm f5,6   20mm f1,8   20mm f2,8    20mm f4,0