Nikon hat am 27.02.2018 diverse Firmware Updates für ältere Kameramodelle veröffentlicht. Zweck der Updates für D4, D4s, Df, D800, D800E, D810, D810A, D7100 und D7200 war die Unterstützung für Objektive mit AF-P Schrittmotorantrieb. Ohne Firmwareupdate fährt der Fokusmotor nach abschalten des Belichtungsmessers in die Ausgangsposition zurück.

Diverse Nutzer klagten nach der Installation des Updates über Probleme mit älteren Sigma Objektiven, welche mit der neuen Firmware den Autofokus verweigerten. Ich selber konnte das Problem mit der D4 und D800 und einem Sigma 150mm 2,8 (non-OS) nachvollziehen. Der Fokusmotor bewegte sich nach dem Update kein Stück.

Glücklicherweise bietet Nikon noch die vorherige Version der Firmware im Downloadcenter an. Ein Downgrade ist problemlos möglich. Sofern man keine AF-P Objektive an den genannten Kameras einsetzt, sollte man besser von einem Update absehen.