Nikon AF-S 28-70mm 2,8 ED

Nikon AF-S 28-70mm 2,8D ED

Das Spitzenmodell im Brennweitenbereich 28-70mm zwischen 1999 und 2007 fand den Weg in viele Fototaschen. Insgesamt wurden in den 8 Jahren ca. 130.000 Objektive produziert. Der letzte Produktionslauf im Jahr 2006 erhielt eine neue Seriennummer beginnend mit 4*** statt 2 oder 3. Ferner sind die letzten Exemplare an der aufgedruckten 10 im Kreis erkennbar, welche auf der Rückseite die Übereinstimmung mit chinesischen Umweltrichtlinien anzeigt.

Sofort fällt beim 28-70 2,8 die Größe auf. Mit diesem Objektiv wird man auf jeden Fall wahrgenommen, was wahrscheinlich an der Dicke des Gehäuses liegt. Mit dem 28-70mm 2,8 erntet man definitiv mehr Kommentare als mit einem anderem Objektiv, inklusive Teleobjektive. Mit dem 24-70mm 2,8 fällt man nicht so sehr auf, obwohl dieses fast die gleiche Länge besitzt.

Die Verarbeitung ist exzellent. Das 28-70 macht einen deutlich stabileren Eindruck als der Nachfolger, wobei sicherlich auch die Größe und Masse eine Rolle spielen. Im Internet finden sich Berichte, dass der Fokusmotor gleich anfällig wäre wie beim AF-S 17-35mm 2,8 und dem AF-S 80-200mm 2,8. Da alle drei Objektive zur gleichen Generation gehören kann ich dieses Befürchtung nachvollziehen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren in den Foto-Foren überwiegend über Ausfälle von 80-200 und 17-35 gelesen. Sofern das 28-70 2,8 betroffen ist, dann in deutlich geringerem Umfang.

Optisch liefert das Objektiv eine sehr gute Leistung ab. Die Schärfe ist in der Bildmitte bei Offenblende bereits sehr gut, zwischen 40 und 70mm sollte man jedoch auf Blende 4 abblenden. Dies reduziert auch die blauen Farbsäume, die sich zwischen f/2,8 und f/3,5 ab 40mm aufwärts zeigen.

Insgesamt lässt die Leistung bei Offenblende zu 70mm hin ab. Bei 70mm ist Blende 4 notwendig, um eine dann allerdings direkt sehr gute Abbildungsleistung zu erhalten. Die Ecken sind im Weitwinkel bereits ab f/5,6 scharf.

Die Farbwiedergabe entspricht denen der älteren Nikkore und unterscheidet sich deutlich vom nachfolgenden 24-70. Die Abstimmung ist eher kühl mit kräftigen Farben und Kontrasten. Insgesamt bildet es bei Landschaften sehr angenehm ab.
Vignettierung und Anfälligkeit für Gegenlicht sind zu vernachlässigen.

Rating DX
12 MP
Neigung zu blauen Farbsäumen zwischen Blende 2,8 und 3,5 zwischen 40mm und 70mm als einzige Schwachstelle. Schärfe insgesamt exzellent, Bildecken bereits ab Offenblende aufgrund des DX crop sehr gut.
Rating FX
12 MP
Hohe Leistung über den gesamten Bereich. Schärfe ab Offenblende bis 40mm bereits exzellent. Farbsäume nicht so ausgeprägt wie auf 12 MP DX. Schärfe in den Bildecken bereits ab Blende 5,6 sehr gut. Vignettierung und Gegenlichtanfälligkeit gering.
36 MP
Abblenden auf f/4 bringt ein sehr gutes Ergebnis. Im Weitwinkelbereich bis 35mm bringt Blende 5,6 die Bildecken auf ein sehr gutes Niveau. Auch auf 36 MP zu empfehlen.
 

Sample (FX/36MP): 28mm f8