Nikon verwendete in den 90er und frühen 2000er Jahren bei vielen Kameragehäusen und Rückwänden eine Softlackbeschichtung, die sich bereits nach wenigen Jahren begann aufzulösen. Immer wieder kommt die Frage auf, wie solche Gehäuse von ihrem klebrigen Mantel befreit werden können.

Ich habe mir standardmäßig die folgende Vorgehensweise erarbeitet, mit der ich bereits F65, F70, F80, und F90x wieder in einen haptisch zufreidenstellenden Zustand versetzen konnte. Hier am Beispiel einer F70 Rückwand:

 

 

1) Beschichtung wegschaben.
Zunächst sollte man versuchen, den Großteil der Beschichtung zu kleinen Kügelchen zusammenzuschieben, die man wiederum einfach mit der Hand oder einem Papiertuch entfernen kann. Hierbei ist es wichtig, einen möglichst stumpfen Gegenstand zu verwenden um Kratzer auf der unter der Beschichtung liegenden  Plastikoberfläche zu vermeiden. Ich verwende die stumpfe Kopfseite des Flaschenöffners an einem schweizer Taschenmesser. Niemals ein Messer verwenden!

 

2) Ein Mikrofasertuch mit Isopropyl Alkohol tränken und den Rest der Beschichtung entfernen:

Isopropyl erhält man am einfachsten in der Apotheke. In diesem Fall habe ich 70% Alkohol verwendet, stärkere Konzentrationen sollten ebenso funktionieren.

Das Mikrofasertuch kann man nach dieser Aktion getrost wegschmeißen. Außerdem sollte man darauf gefasst sein, viel Isopropyl zu verwenden (gut lüften!).

Am Ende wird man mit einer klebe- und kratzfreien Plastikoberfläche belohnt. Dies gilt ebenso für die Griffseite der F65 und F80 mit ihrer texturierten Oberfläche. Man entfernt lediglich die klebrige Beschichtung, darunter kommt das texturierte Plastik zum Vorschein. Man verliert also nicht die Oberflächentextur.