Die ersten D5 Kameras gelangen in die Öffentlichkeit und Analysen anhand von Testfotos erscheinen im Internet.

Insbesondere die speziell auf die hohen ISOs fokussierten Testfotos von AndyE im Forum NikonGear werden derzeit international diskutiert. Abgeleitet von Testfotos dieses Anwenders wurde auch bereits der Dynamikumfang analysiert.

Insgesamt ergibt sich für mich das Bild einer Evolution statt Revolution. Sofern sich die Werte bezüglich des  Dynamikumfangs nicht mehr ändern, wird die D5 für manche einen Fortschritt, für andere wiederum einen Rückschritt darstellen.

Offensichtlich besitzt die D4 bis ISO 1600 einen höheren Dynamikumfang, bis ISO 400 beträgt der Abstand rund eine Blende. Danach dreht sich das Verhältnis und die D5 kann sich knapp absetzen. Für den Großteil an Situationen, in denen es auf einen hohen Dynamikumfang ankommt, dürfte die D4 im Vorteil sein.

Bezüglich des Rauschens bei hohen ISO Werten lässt sich jedoch ein Vorteil zugunsten der D5 ausmachen. Auch wenn die ersten Tester von fantastischen Zuwächsen an plötzlich nutzbaren ISO Stufen zu berichten wussten, scheinen die nun verfügbaren Testbilder ein realistischeres Bild der Situation zu zeichnen. Von den zwei bis drei Blendenstufen Gewinn ist in meinen Augen nicht mehr viel übrig geblieben.

Bis ISO 12.800 liegen die D4 und die D5 meiner Meinung nach recht nah beieinander. Für die Stufen 25.600 und 51.200 lässt sich ein leichter Vorteil für die D5 ausmachen. Gefühlt würde ich den Vorsprung auf etwas weniger als eine Blende taxieren. ISO 102.400 ist jedoch für mich – entgegen vieler Kommentare von frühen Testern – nicht ernsthaft nutzbar.

Somit bleibt der D5 eine Stufe mehr ISO Leistung, was angesichts der ebenfalls gewachsenen Auflösung kein schlechtes Ergebnis darstellt. Die Revolution hingegen fällt leider aus, wir bewegen uns offensichtlich auf einem technologischen Stand, der nur noch inkrementelle Verbesserungen zulässt.

Die letzten beiden großen Sprünge bezüglich Rauscharmut bei hohen ISO Werten liegen mit den Schritten von D2x zu D3 und danach nochmals zur D3s mehr als 6 Jahre zurück. Die D4 stellte bereits nur eine Evolution zur D3s dar. Die D4s brachte nur eine leichte Überarbeitung der Signalverarbeitung und die Umbenennung der ersten HI-Stufe zur ISO 25.600.

Mein persönliches Limit bei Verwendung der D4 liegt bei ISO 12.800, die D5 hat das Potenzial diese Grenze auf 25.600 zu verschieben.