[UPDATE 17.07.2016]: Nikon hat in der Zwischenzeit ein Firwareupdate veröffentlich, welches die Probleme mit UHS-II Karten lindern soll. Die Kamera schaltet automatisch in den UHS-I Modus zurück, sofern intern ein Fehler festgestellt wird. Wenn der Standby Timer die Belichtungsmessung ausschaltet, wird UHS-II wieder aktiviert. Dies ist ein klassicher Workaround und keine eigentliche Lösung des Problems. Nikon verweist auch darauf, dass weiterhin Fehlermeldungen auftreten können, allerdings deutlich seltener als zuvor. Interessant ist auch die Argumentation, dass der Fehler auf Seiten der Karten zu suchen ist und nicht in der D500. Dies würde bedeuten, dass fast alle Hersteller Probleme mit der Implementation von UHS-II haben – was eigentlich fast auszuschließen ist. [/UPDATE]

Derzeit werden im Netz die Kompatibilitätsproblemen mit Lexar UHS-II SD Karten der neuesten 1000x und 2000x Generation und der D500 diskutiert. Im Wiedergabemodus meldet die D500 sporadisch, dass die SD Karte beschädigt sei und nicht verwendet werden könne.

Diese Probleme scheinen jedoch nicht auf die Karten von Lexar beschränkt zu sein. Innerhalb der ersten paar Testfotos mit einer neu eingetroffenen D500 erhielt ich relativ schnell eine entsprechende Fehlermeldung unter Verwendung einer Transcend 64 GB UHS-II 180 MB/s (schreibend) Karte.

Meiner Meinung nach scheint Nikon ein generelles Kompatibilitätsproblem mit UHS-II SD Karten und der D500 zu haben. Auch wenn bisher von Sandisk Karten keine entsprechenden Fehlermeldungen bekannt sind, dürfte es sich eher um ein Kameraproblem statt eines Kartenproblems handeln.

Derzeit macht die Anschaffung extrem schneller UHS-II SD Karten für die D500 daher keinen Sinn. Um die Geschwindigkeit der D500 voll auszunutzen bleibt bislang nur die Verwendung einer XQD Karte ohne Backup.

Nikon muss relativ schnell mit einem Firmwareupdate reagieren, oder zumindest ein entsprechendes Update ankündigen. Die Tatsache, dass sehr viele Nutzer diesen Fehler nach kürzester Zeit feststellen wirft außerdem die Frage auf, wie intensiv Nikon überhaupt die eigenen Kameras vor Markteinführung testet.

[UPDATE 10.05.2016]: Abkleben der zusätzlichen Kontaktreihe für UHS-II Betrieb behebt das Problem: Die Transcend Karte hat heute bei mehr als 500 Fotos klaglos ihren Dienst verrichtet – allerdings unter diesen Umständen nur im UHS-I Modus.